Sunday, October 27, 2013

Kurze Ode an das HKW



Es war so gut bei "Böse Musik".
Vortrag über Forschung an Sound als Kriegsmittel gefolgt von Märschen, gespielt vom Bundespolizeiorchester, gefolgt von Drogenkartell-verherrlichender Musik von "Polka Hurricane - Corridos Prohibidos" (siehe Bild), begleitet von einer Ausstellung über Mafiamusik... das waren nur Auszüge vom Samstag. Hat 10 Euro gekostet.
Alle Protagonisten und Details hier.
Sehr inspirierend das HKW, immer. Und der Ort. Eine Insel in Berlin, einsam und frei.

5 comments:

  1. Oh, den Vortrag über Forschung an Sound als Kriegsmittel hätte ich wahnsinnig gerne gehört. So spannend!

    ReplyDelete
    Replies
    1. sehr spannend aber auch reichlich krude, was z.B. über Manipulation des "dritten Ohrs" ausprobiert wurde ?!? Sonst: Im Vietnamkrieg wurde der Dschungel mit "Stimmen aus dem Jenseits" beschallt, die zur Aufgabe überreden sollten, allgemein simulierten die Amerikaner Truppenbewegungen über abspielen gezielt dafür erstellter Aufnahmen,...

      Delete
    2. Ui, ich muss mal recherchieren ob's dazu was zu lesen gibt. Ich hab mich letztens ein wenig mit Audiofolter in Guatanamo auseinandergesetzt. Ich hatte gar nie eine Vorstellung davon wie brutal Musik auch sein kann.

      Delete
    3. Dazu lief der Film von Christian Chytroschek "Musik als Waffe", kennst Du?
      Und der Vortrag "Audint: "martial hauntologies/unsound histories" war von Toby Heys und Steve Goodman, von den beiden findet man viele paper und videos im Netz
      Audiofolter ist schwere Körperverletzung

      Delete
  2. Ja. Musik als Waffe habe ich tatsächlich schon gesehen. Ich glaube den gibt's sogar auf Youtube.
    Und von Steve Goodman steht "Sonic Warfare" in unserem Bücherregal. Hab ich ganz vergessen. Muss ich unbedingt mal wieder reinlesen.
    Ich glaube es hätte mir sehr gut gefallen bei "Böse Musik". Schade!

    ReplyDelete