Sunday, December 06, 2015

Utopie

"Es scheint offensichtlich, dass die Konstitution von Grundlagen der Selbstversorgung im Zusammenhang mit einer "Rückkehr" der Notwendigkeiten auf das Feld der Geschichte, eine Reflexion über die materiellen und moralischen Auswirkungen des Befundes des Scheiterns - sowohl der Überflussgesellschaft als auch des revolutionären Projekts der letzten zwei Jahrhunderte - erfordert. Solche Reflexionen würden uns zu einer Auseinandersetzung mit verschiedenen aktuellen Fragen leiten. Eine wäre beispielsweise die der Selbstbeschränkung (also die Fähigkeit einer menschlichen Gemeinschaft, den Sinn für ihre Grenzen zu bewahren, die Sparsamkeit, das kulturelle Empfinden des Todes...). Eine andere wäre die der Würde und Grenzen der historischen Formen des menschlichen Zusammenlebens. Die Utopie ist obsolet geworden, aber sie ist die einzige Tugend, die uns bleibt." Los Amigos de Ludd, Utopie Magazin

Ein Heft mit Texten über Utopie von verschiedenen Autoren aus verschiedenen Jahrzehnten. Es ist wohltuend, gedanklich weit auszuholen, wenn man sich in zeitgenössischen Szenarien verhaspelt. Daraufhin ist es wichtig, wieder scharf zu sehen.

No comments:

Post a Comment