Monday, April 28, 2014

"Paradies der falschen Vögel"

Fälscher unter Fälschern spielen das vergnügliche Spiel Kunst.
Ein zunächst unwissend und somit "unschuldig" fälschender Fälscher, Enkel eines Fälschers und einer Sammlerin, schildert seine abenteuerliche Karriere phantasiestrotzend. Der Kunstbetrieb erscheint als unübersichtliches Gewebe, in welchem sich irgendwann selbst die Spinnen verfangen und gefressen werden.
Das Buch ist äusserst kurzweilig und leuchtet ausserdem mit ein paar sehr schönen Sätzen wie diesem:
"Aber das Herz wurde mir leichter, je länger ich wanderte: denn ich bin ein Freund von Fußwanderungen vor allem wenn ich keinen Ballast mit mir trage und nirgends erwartet werde."

"Paradies der falschen Vögel" von Wolfgang Hildesheimer, Suhrkamp Verlag, erstmals erschienen 1953

No comments:

Post a Comment